Ihre Fragen – Unsere Antworten

 

Wie muss ich mich bei einem Notfall verhalten? 

  • Versuchen Sie möglichst ruhig und besonnen zu handeln.
  • Bringen Sie sich selbst und andere in Sicherheit.
  • Wählen Sie den Notruf 112

Beantworten Sie die folgenden Fragen:

  • Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele sind betroffen?

Und befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

  • Warten auf Rückfragen der Notrufzentrale.
  • Bleiben Sie am Ort des Geschehens! Lassen Sie verletzte oder erkrankte Personen nicht alleine.

 

Wie viele Patienten behandeln Sie pro Jahr auf der Zentralen Notfallaufnahm (ZNA)? 

  • Wir behandeln jedes Jahr über 35.000 Patientinnen und Patienten. 

 

Wie lange muss ich warten? Wie wird die Behandlungsreihenfolge festgelegt? 

  • Für jeden Patient erheben wir eine Behandlungspriorität anhand eines Triagealgorithmus. Innerhalb einer Triagekategorie versuchen wir, die Patientinnen und Patienten entsprechend ihrer Ankunftszeit bei uns zu behandeln. Aber auch hier kann es Änderungen geben. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass sich der Gesundheitszustand einer Person plötzlich verschlechtert oder dass für eine Behandlung ein spezieller Raum benötigt wird. 

 

Wie lange dauert denn die Behandlung bei Ihnen? 

  • Es gibt viele Faktoren, welche die Länge der Behandlung beeinflussen. Aus diesem Grund ist die Behandlungsdauer sehr schwer vorherzusagen. Einige Patienten können die ZNA bereits nach wenigen Minuten wieder verlassen, andere erst nach mehreren Stunden. 

 

Was muss ich für eine Behandlung bei Ihnen mitbringen? 

Bitte denken Sie an folgende Dinge: 

  1. Versicherungskarte und Bestätigung über mögliche Zusatzversicherungen.
  2. Impfausweis
  3. Eine aktuelle Liste der Medikamente mit Dosierung, welche Sie momentan regelmässig einnehmen müssen.
  4. Einige Medikamente haben wir nicht vorrätig. Bitte bringen Sie für Sie wichtige Medikamente deshalb unbedingt von zu Hause mit.
  5. Benötigen Sie Hilfsmittel wie zum Beispiel eine Brille, ein Hörgerät oder eine Gehhilfe ist es von Vorteil, diese Gegenstände mitzubringen. Falls Sie Kontaktlinsen tragen, sollten Sie auch an die Kontaktlinsenflüssigkeit und ein entsprechendes Aufbewahrungsbehältnis denken.

 

Ich bringe mit dem Fahrzeug einen Patienten. Wo muss ich hinfahren? 

Wenn es sich um einen Patienten für die Notfallstation handelt, können Sie die Notfalleinfahrt nutzen. Sie müssen Ihr Auto aber ohne Verzögerung direkt nach der Einlieferung des Patienten an einer anderen Stelle parkieren.

Für alle anderen Anfahrten nutzen Sie die Haltebucht vor dem jeweiligen Eingang. 

 

Ich vermisse jemanden. Wo erhalte ich Auskunft? 

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Polizei.

Wir dürfen Ihnen am Telefon keine Auskunft darüber geben, ob sich eine von Ihnen gesuchte Person in unserer Klinik befindet, weil wir Ihre Identität nicht überprüfen können. 

 

Ich möchte Auskunft über einen Patienten. An wen muss ich mich wenden? 

In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an die Patientin oder den Patienten.

Wir dürfen stellvertretend nur dann Auskunft erteilen, wenn Sie vom Patienten vorher als Bezugsperson genannt wurden. 

 

Muss ich Geld mitbringen? 

Nein. Als Patient erhalten Sie von uns alle notwendigen Dinge für Ihren Aufenthalt bei uns.

Falls Sie trotzdem Bargeld bei sich haben möchten bitten wir Sie, maximal 100 € mitzubringen. 

 

Kann ich meinen Laptop und/oder mein Handy bei Ihnen benutzen? 

Beides ist möglich. Wir bieten unseren Patienten einen kostenlosen Zugang zu unserem ungeschützten Gast W-LAN. Bitte erkundigen Sie sich bei unseren Mitarbeitern, die Ihnen gerne weitere Auskünfte geben. Auch ihr Handy dürfen Sie bei uns benutzen. Wir bitten Sie jedoch darum, Ihr Handy auf lautlos zu stellen. Wenn Sie als Angehöriger telefonieren möchten, bitten wir Sie hierfür die Wartezone aufzusuchen. 

 

Sind Kinder auf der der Notfallstation erlaubt? 

Grundsätzlich ist es Ihnen natürlich erlaubt, Ihr Kind mitzubringen. Bitte bedenken Sie aber, dass ihr Kind bei uns mit Situationen und Bildern konfrontiert werden kann, die angsteinflößend und/oder nicht verständlich sind. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind nicht ohne Ihre Aufsicht durch die Notfallstation laufen darf. Grundsätzlich empfehlen wir deshalb, Kinder bei einer vertrauten Person unterzubringen, bevor Sie zu uns kommen. 

 

Wo kann ich mich verpflegen? 

Patientinnen und Patienten werden von uns verpflegt. Als Angehöriger, bzw. auch als fußläufige/r Patient/in haben Sie die Möglichkeit, unsere Cafeteria zu besuchen.

 

Wo kann ich mein Auto parken? 

Wir haben einen kostenpflichtigen Parkplatz direkt auf dem Klinikgelände. Außerdem fahren verschiedene Buslinien direkt an die Klinik.

 

Ich bin als Patient bei Ihnen. Kann man mich in der Zentralen Notaufnahme besuchen? 

Selbstverständlich können Sie besucht werden. Trotzdem bitten wir Sie darum, ihren Besucherstrom auf die allerengsten Angehörigen zu beschränken. Damit meinen wir den Lebenspartner, die eigenen Kinder oder Eltern. Aber auch andere enge Bezugspersonen sind willkommen. Grundsätzlich ist es aber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ZNA überlassen, Besuch kurzfristig in unsere Wartezone zu schicken. 

 

Darf ich als Patient essen und trinken? 

Grundsätzlich dürfen Sie das. Es gibt davon aber einige Ausnahmen und Einschränkungen.

Für manche Untersuchungen müssen Sie nüchtern sein. Bei manchen Krankheitsbildern ist es erforderlich die Nahrung entsprechend anzupassen. Manchmal ist es auch notwendig, die Trinkmenge zu beschränken. Wenn Sie als Angehöriger dem Patienten etwas zu trinken oder zu essen geben wollen ist es sehr wichtig, sich vorher bei der zuständigen Pflegefachkraft zu erkundigen, ob das in Ordnung ist. Diese, an sich gut gemeinte, Tat kann sonst zu Verzögerungen bei Untersuchungen führen, welche dann mehrere Stunden betragen können. 

 

Hat meine Versicherungsklasse einen Einfluss auf die Behandlung? 

Nein, auf der Zentralen Notfallaufnahme spielt die Versicherungskategorie immer eine untergeordnete Rolle. Hier geht es einzig und allein um die Schwere Ihrer Erkrankung / Verletzung. Jede Patientin und jeder Patient wird innerhalb ihrer/seiner Triagekategorie gleich behandelt. 

 

Machen Sie Hausbesuche? 

Nein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der interdisziplinären Notfallstation machen keine Hausbesuche. Kontaktieren Sie zu diesem Zweck Ihren Hausarzt oder die Medizinische Notrufzentrale. Handelt es sich um einen Notfall, müssen Sie den Notruf 112 wählen. 

 

Mein Hausarzt ist nicht erreichbar, bzw. ich kann aus Zeitmangel nicht zu ihm. Kann ich auch bei Ihnen Termine machen?

Nein, es ist uns nicht möglich, Behandlungstermine zu vereinbaren.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass Sie sich an die Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung wenden. Dort werden zwar auch keine Termine vergeben, aber die Wartezeiten sind oft weniger lang, als auf unserer Zentralen Notfallstation.