AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG

Guido Köhler

Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement

Unsere Qualitätspolitik

Qualitätsmanagement ist in unserem Unternehmen fest integriert. Es ist für uns die Chance zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistungen. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten und ihrer Angehörigen, aber auch unsere Kooperations-partner und einweisenden Ärzte sowie eine gezielte Mitarbeiterorientierung.

Das Qualitätsmanagement, das wir als Instrument der  Qualitätsplanung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung nutzen, steht im Mittelpunkt und stützt sich auf die Beteiligung und Mitwirkung aller Mitarbeitenden und Führungskräfte. Qualität ist nicht nur Struktur- und Ergebnisqualität, sondern zieht sich durch alle Ebenen der Organisation und spiegelt sich in allen Tätigkeiten und Prozessen im gesamten Unternehmen wider.

Meinungsmanagement

Hier geht es zu unserem Meinungsbogen, wo Sie uns Ihre Eindrücke und Erfahrungen mit unserem Klinikum mitteilen können. Dies verwenden wir als Grundlage, um uns stets zu verbessern und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Meinung! Meinungsbogen >>

Unser Qualitätsmanagement auf einen Blick

Gemäß der AGAPLESION-Richtlinie "Strategieentwicklung und Zielplanung" werden zur Erreichung der strategischen Ziele und der Verwirklichung der Vision durch die Geschäftsführung, der Krankenhausbetriebsleitung, die Führungskräfte und die Qualitätsmanagementbeauftragten konkrete Jahresziele, Maßnahmen, Zeitschienen und Verantwortlichkeiten definiert. Qualitätsziele sind dabei integrierter Bestandteil dieser Jahreszielplanung.
Diese Ziele finden sich wieder in den Jahreszielplanungen der einzelnen Abteilungen. Somit wird deutlich, wie alle Bereiche und Mitarbeiter der Klinik ihren Beitrag leisten, um die Qualitätsziele auch erreichen zu können

• Interne Audits
    • Meinungsmanagement
    • Fehler- und Risikomanagement, CIRS
    • Patientenbefragungen
    • Einweiserbefragungen
    • Maßnahmen zur Patienteninformation und  Patientenaufklärung
    • Hygienemanagement
    • Jahreszielplanung
    • Management- und Risikobewertung

Das Managementsystem der AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG gGmbH entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015. Nach einem speziell entwickelten Verfahren werden alle Prozesse im Krankenhaus von der Aufnahme bis zur Entlassung der Patient:innen analysiert und auf ihre Wirksamkeit überprüft.
    Darüber hinaus verpflichten wir uns im Rahmen der Zentrenbildung zur Erfüllung zusätzlicher Anforderungen durch Fachgesellschaften (z. B. fachliche Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft, der Initiative EndoCert). Wir nutzen die Zertifizierungsverfahren vor allem dazu, die Wirksamkeit unseres QM-Systems zu überprüfen und Verbesserungspotenziale zu erkennen und umzusetzen.

Weitere Zertifizierungen:

Das AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG ist zertifiziert als Babyfreundliche Geburtsklinik. Die Erstzertifizierung hat 2009 stattgefunden.

Das Brustzentrum Schaumburg wurde erstmals 2006 nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft und Deutschen Gesellschaft für Senologie zertifiziert.

Das EndoProthetikZentrum Schaumburg ist nach EndoCert zertifiziert. Dieses setzt sich aus der Schulter- und Gelenkchirurgie und der Unfallchirurgie und Orthopädie zusammen.

In der Abteilung für Kardiologie wurde eine Chest Pain Unit (CPU), übersetzt "Brustschmerz-Einheit", eingerichtet. Im Oktober 2021 wurde diese erstmalig zertifiziert und darf sich nun "CHEST PAIN Unit - DGK zertifiziert" nennen.

Wir überprüfen intern und extern kontinuierlich die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und die Umsetzung der Qualitätsanforderungen und leiten bei Bedarf Verbesserungsmaßnahmen ein. Hierzu zählt die transparente Darstellung des Qualitätsmanagements im veröffentlichten Qualitätsbericht (nach § 137 SGB V).

Den aktuellen strukturierten Qualitätsbericht mit allen Angaben zu den Behandlungen, Kompetenzen und Projekten unseres Klinikums können Sie hier als pdf-Datei herunterladen:

Qualitätsbericht 2022

Guido Köhler

• Leitung Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement
      • Projektleiter IHK
      • Qualitätsbeauftragter im Gesundheitswesen
      • Staatlich examinierter Krankenpfleger und Fachkrankenpfleger Operationsdienst

Katharina Engelking

• Stellvertretende Leitung Qualitäts-, Prozess und Projektmanagement
      • Qualitätsbeauftragte im Gesundheitswesen
      • Fachkraft für onkologische Pflege für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
      • Gesundheits- und Krankenpflegerin

Patientensicherheit und Hygiene

Bei kaum einer Dienstleistung stehen Qualität, Hygiene und Sicherheit so stark im Vordergrund wie im Krankenhaus. Als christlicher Gesundheitskonzern liegt uns Ihre Sicherheit ganz besonders am Herzen.

Was heißt das für Sie?
      Oft unsichtbar sorgen unsere Mitarbeiter rund um die Uhr für Ihre Sicherheit.

Es ist uns wichtig, dass sich all unsere Patienten in unseren AGAPLESION Einrichtungen sicher fühlen.

Unsere Mitarbeiter arbeiten deshalb tagtäglich daran, hohe Qualitäts-, Hygiene- und Sicherheitsstandards umzusetzen.

Sicherheitskultur

Sicherheit und Hygiene