AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG

Carsten Everding

Werkbrandmeister

Unsere Werkfeuerwehr

Am 17. Oktober 2017 wurde die nebenberufliche Werkfeuerwehr des AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG von der Polizeidirektion Göttingen anerkannt. Unsere Werkfeuerwehr besteht aus Mitarbeiter:innen, die in verschiedenen Arbeitsbereichen unseres Klinikums arbeiten.

Ausgebildet wurden die Kamerad:innen in der Ausbildungsgemeinschaft der Lebenshilfe Rinteln, auf Landkreisebene und in der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK).

Wie jede kommunale Feuerwehr wird auch unsere Werkfeuerwehr über digitale Melder alarmiert. Jede Wochen werden Übungsdienste abgehalten, mit wechselnden Zeiten, so dass jedes Mitglied immer wieder daran teilnehmen kann. Stets stimmen wir uns eng mit den Brandschutzbeauftragten des Klinikums ab.

In unserem Feuerwehrgerätehaus stehen drei Fahrzeuge: ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, ein Einsatzleitwagen (ELW 1). Außerdem gibt es noch eine Löschkarre für den Erstangriff, diese steht direkt in der Klinik.

Anerkannte Ausbildungsstätte

Unsere Werkfeuerwehr ist vom Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz als Ausbildungsstätte für nebenberufliche Werkfeuerwehren für folgende Lehrgänge anerkannt:

• Truppmannausbildung
  • Sprechfunker:innen