08. Oktober 2025
Mit gut 100 Gäst:innen haben die Schüler:innen des Kurses 22/25 ihre bestandenen Examen im Foyer des Schaumburger Klinikums gefeiert und dürfen sich nun Pflegefachfrau bzw. -mann nennen. Nach dreijähriger Ausbildungszeit haben die Schüler:innen in der zurückliegenden dreimonatigen Prüfungsphase mit schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen ihr gesamtes erlerntes Wissen unter Beweis gestellt. „Ich bin stolz, dass auch in diesem Jahr wieder ein Großteil von Ihnen nach dem nun bestandenen Examen das Schaumburger Klinikum sein „zu Hause“ nennt – schön, dass wir also auch zukünftig zusammenarbeiten“, zeigt sich Dominik Janze, Schulleiter der Berufsfachschule Pflege am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG, sehr zufrieden. Auch für Kristina Neufeld, die den Examenskurs drei Jahre als Lehrkraft begleitet hat, ist die Examensfeier ein emotionaler Moment: „In den vergangenen drei Jahren habe ich Sie alle gut kennengelernt. Vielen Dank, dass wir als Teams der Berufsfachschule Pflege Sie begleiten und Ihre Entwicklung miterleben durfte. Herzlichen Glückwunsch zu der bestandenen Ausbildung!“
Wie es die Tradition will, hat ein anderer Ausbildungskurs der Berufsfachschule Pflege die Feier unter dem Motto „Jackpot – Der Einsatz war hoch, der Gewinn umso größer“ mit der passenden Dekoration und Abschiedsgeschenken unterstützt.
Nur wenige Tage nachdem die frisch Examinierten offiziell in das Berufsleben gestartet sind, wurden dann die neuen Schüler:innen der Berufsfachschule Pflege begrüßt.
„In unser neues Ausbildungsjahr starten wir hoch motiviert mit 30 Schüler:innen, so viele wie noch nie zuvor“, zeigt Dominik Janze sich erfreut. Und weiter: „Wir haben dieses Jahr noch einmal deutlich mehr Bewerbungen als in den vergangenen Jahren erhalten und auch mehr Ausbildungsplätze belegt. Das ist ein gutes Zeichen und spricht dafür, dass sowohl das Schaumburger Klinikum als Arbeitgeber als auch der Pflegeberuf an sich an Attraktivität gewinnt.“ Die Kursleitung des Kurses 25/28 übernimmt Martin Klassen.
Für Geschäftsführerin Diana Fortmann sind die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am Klinikum eine wichtige Grundlage für die Zukunftssicherung des Klinikums: „Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Schaumburg und die praxisnahe Ausbildung junger Menschen ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir möchten vielfältige Chancen schaffen, einen sicheren Job mit Zukunft zu erlernen und nehmen deshalb unsere Verantwortung in Nachwuchsförderung und Zukunftssicherung gerne wahr!“