Kontakt
AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG
Pflegedirektion

Zum Schaumburger Klinikum 1
31683 Obernkirchen

(05724) 95 80 - 30 05

(05724) 95 80 - 88 10 09

pflegedirektion.ksl@agaplesion.de

Ihre Ansprechpartner
 Jörg Hake

Jörg Hake

Pflegedirektor

 Norbert Janssen

Norbert Janssen

Pflegedirektor

Exzellente Pflege mit Herz

Unsere Pflegefachkräfte und andere Mitarbeiter:innen in der Pflege z. B. Pflegehelfer:innen sorgen auf unseren Stationen und in unseren Fachbereichen für das Wohl unserer Patient:innen. Dabei ist das oberste Ziel in der täglichen pflegerischen Versorgung, dass Sie sich als Patient:in bei uns im AGAPLESION EV. KLINIKUM Schaumburg kompetent und bestmöglich versorgt fühlen.

Unser Pflegeverständnis:

Unser Pflegeverständnis ist geprägt von der ganzheitlichen Betrachtung unserer Patient:innen unter der Einbeziehung von körperlichen, seelischen und sozialen Bedürfnissen. Unser Umgang miteinander und ebenso unser Umgang mit unseren Patient:innen wird geleitet von der Einsicht, die Würde eines jeden Menschen zu respektieren. Deshalb sind Freundlichkeit, Ansprechbarkeit und Respekt entscheidend für das Wohl und den Heilungsprozess der uns anvertrauten Patienten:innen und führen ebenso zu einem guten Arbeitsklima.

Tradition hat Zukunft – DIAKOVERE Schwesternschaft:

Begründet in unserer Tradition sehen wir uns als eine christliche Dienstgemeinschaft. Viele der examinierten Pflegefachkräfte sind in unserem Haus ausgebildet worden und gehören der DIAKOVERE Schwesternschaft  an. Man erkennt die Mitglieder der DIAKOVERE Schwesternschaft an der Brosche, die an der Dienstkleidung getragen wird. Die Brosche ist ein Zeichen für Zusammengehörigkeit und Qualifikation.



Fachinformationen

Aufgabenschwerpunkte

  • Pflege und Begleitung der Patient:innen in ihrem Kranksein nach aktuellen pflegewissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen in bestmöglicher Qualität
  • Unterstützung von gesundheitsförderndem Verhalten und Aufzeigen von gesundheitsschädigenden Faktoren
  • Schulung und Beratung der Patient:innen und der Angehörigen
  • Begleitung, Beratung und Anleitung der Angehörigen in der Krankheitsverarbeitung während des Klinikaufenthaltes und in der Nachsorge
  • Betreuung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Patient:innen und deren Angehörigen

Zusammenarbeit und Kompetenz

Auch die fachliche Qualifikation unserer Mitarbeiter: innen hat einen hohen Stellenwert. Durch gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildungen werden unsere Mitarbeiter:innen befähigt, den hohen Anforderungen in der Patient:innen-Versorgung und in der Begleitung von Angehörigen gerecht zu werden.

Leitungsqualifikationen und Fachweiterbildungsangebote im Bereich der Intensiv- und Anästhesiepflege sowie im Operationsbereich sind für uns selbstverständlich. Des Weiteren bieten wir regelmäßige innerbetriebliche Fortbildungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Speziell geschulte Expert:innen in der Pflege, wie Stoma- und Kontinenzberater, Wund- und Schmerzexpert:innen sowie onkologische Pflegefachkräfte unterstützen den gesamten Behandlungsprozess. In Zusammenarbeit mit dem Entlassmanagement wird bereits während des Aufenthaltes alles Notwendige für die Entlassung bzw. weitere Versorgung unserer Patient:innen vorbereitet.

In der Berufsgruppe der Pflege arbeitet eine Vielzahl von Pflegefachkräften, die sich über die dreijährige Ausbildung hinaus qualifiziert haben. Unsere Pflegeexpert:innen sind teilweise stationsübergreifend tätig und geben als qualifizierte Pflegefachkräfte ihr Wissen weiter, um die Kompetenzen in der Pflege laufend zu festigen und zu erweitern.

Das AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG versteht sich als christliches Haus. Vor diesem Hintergrund achten wir auf die Einheit des Menschen in seinen körperlichen und seelischen Bedürfnissen und versuchen, ihn auf seinem Lebensweg verständnisvoll zu begleiten. Für uns ist die Krankenpflege ein Beruf, der den ganzen Menschen fordert, weil diese den ganzen Menschen heilen möchte. Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, Patient:innen während ihres Krankenhausaufenthaltes zu pflegen und deren individuelle Bedürfnisse zu erkennen, Wünsche und Kritik ernst zu nehmen und Geborgenheit zu vermitteln. Für diese Aufgaben benötigen die zukünftigen Pflegekräfte Engagement und Eigeninitiative.

Unsere Berufsfachschule Pflege befindet sich direkt im Klinikum, sodass Theorie und Praxis perfekt miteinander vereint sind. Detaillierte Informationen zur Ausbildung finden Sie auf der Seite unserer Berufsfachschule Pflege.

Unser Team

Jörg Hake

  • Pflegedirektor
  • staatlich examinierter Krankenpfleger
  • Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
  • Diplom-Pflegefachwirt (FH)

Norbert Janssen

  • Pflegedirektor
  • staatlich examinierter Krankenpfleger und Fachweiterbildung OP-Pflege
  • Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
  • Zertifizierter Abschluss zum OP-Manager 

Julia Sperzel

  • Stabsstelle Pflegedirektion
  • Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Bachelor of Science für Gesundheits- und Krankenpflege

 

Anna Lena Tegtmeier

  • Stabsstelle Pflegedirektion
  • Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Bachelor of Arts Medizinalfachberufe 

 

Ilka Tscherbner

  • Sekretariat