Kontakt
AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG
Zum Schaumburger Klinikum 1
31683 Obernkirchen

(05724) 95 80 - 0

(05724) 95 80 - 88 13 99

information.ksl@agaplesion.de

Wir sind das Klinikum für das Schaumburger Land!

Das AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG gGmbH ist Ende 2017 aus dem Zusammenschluss der drei kleinen Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung, dem Ev. Krankenhaus Bethel Bückeburg, dem Kreiskrankenhaus Rinteln und dem Kreiskrankenhaus Stadthagen, entstanden. Mit dem Klinikneubau am Standort in Obernkirchen, OT Vehlen, hat sich das Angebot an Gesundheitsdienstleistungen im Landkreis Schaumburg erweitert. Als Klinikum der Schwerpunktversorgung mit 437 Planbetten und über 1.000 Mitarbeiter:innen bietet das AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG eine umfassende und wohnortnahe Versorgung im ländlichen Raum mit einem modernen und differenzierten medizinischen Behandlungsspektrum und Pflege nach höchsten Qualitätsstandards (weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum finden Sie hier). Die erfahrenen Ärzt:innen des Schaumburger Klinikums sind außerdem im Rahmen von ambulanten Ermächtigungs- und BG-Sprechstunden in unserem Ambulanten Zentrum sowie im Medizinischen Versorgungszentrum für Patient:innen da! So wird am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG ein ausgesprochen vielfältiges Angebot an ambulanten und stationären medizinischen und therapeutischen Leistungen angeboten. 

Als Lehrkrankenhaus der Universität Münster und mit einer eigenen im Klinikum befindlichen Berufsfachschule Pflege nimmt das AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG seine Verantwortung in der Ausbildung junger Menschen, der Nachwuchsförderung und Zukunftssicherung wahr.

Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Patient:innen in unserem Haus – in medizinischer und persönlicher Hinsicht – in einer für sie angenehmen Atmosphäre wohl fühlen und gut betreut werden. Dafür engagieren sich unsere Mitarbeiter:innen rund um die Uhr.

    Tradition, Verantwortung und Zukunft

    Das AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG stellt sich vor, schauen Sie rein!

    Exzellente Medizin und Pflege in einer Klinik mit Herz

    Das AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG ist aus dem Zusammenschluss des Ev. Krankenhaus Bethel Bückeburg und der beiden Kreiskrankenhäuser Rinteln und Stadthagen entstanden. Der Umzug in den Klinikneubau am Standort in Obernkirchen, OT Vehlen, erfolgte Ende 2017. Neben den bettenführenden Fachabteilungen verfügen wir am Standort über eigene oder angegliederte Institute in den Bereichen Radiologie, Pathologie, Labormedizin, eine eigene Zentralsterilisation, Physiotherapie und Elternschule. Damit bieten wir Gesundheitsleistungen auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau. Unsere einzelnen Fachgebiete arbeiten in vielen Bereichen interdisziplinär zusammen, auch standortübergreifend mit den anderen Krankenhäusern der AGAPLESION-Gruppe, insbesondere mit dem AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS BAD PYRMONT und dem AGAPLESION EVANGESLISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN

    Als evangelisches Klinikum legen wir großen Wert auf eine liebevolle und persönliche Pflege und Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Bei uns sind Spitzenmedizin mit der menschlichen Zuwendung in der Tradition christlicher Nächstenliebe eng verbunden. Dabei sind wir eine moderne Gesundheitseinrichtung, die neueste Technologien zum Wohle ihrer Patientinnen und Patienten einsetzt. Als christliches Haus fühlen wir uns dabei stets den Belangen unserer Patientinnen und Patienten verpflichtet: In der Medizin, der Pflege und auch in der Seelsorge. 

    Von damals bis heute

    Das AGAPLESION EV. KRANKENHAUS BETHEL Bückeburg war das älteste Krankenhaus im Landkreis Schaumburg. Es wurde als „Bückeburger Heil- und Pflegestätte“ am 15. Januar 1860 feierlich eingeweiht. Bis zum Umzug in den Neubau AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG in Obernkirchen bestand das Ev. Krankenhaus Bethel Bückeburg in seiner Erscheinungsform rund 32 Jahre. Es wurde in 2012 als ehemalige proDIAKO Einrichtung in den christlichen Gesundheitskonzern AGAPLESION gAG integriert.

    Lange Zeit wurde das Krankenhaus von der Familie von Vincke selbst geleitet, lediglich der Arzt war angestellt. Als die Familie von Vincke in 1864 beschloss, in die Schweiz zu ziehen, schenkten sie das Krankenhaus samt Grundstück einer neu ins Leben gerufenen, mehr öffentlich-rechtlich orientierten Stiftung. Erhalten blieb jedoch die enge Bindung an die evangelische Kirche: So übernahmen die Krankenpflege Schwestern des Diakonissenhauses Dresden. Sie wurden in 1881 von den Schwestern aus dem Henriettenstift in Hannover abgelöst, in 1972 „übernahm“ dann die Schwesternschaft des Friederikenstiftes. Mehr Informationen finden Sie in der Chronik zur 150-Jahr-Feier des Ev. Krankenhauses Bethel Bückeburg.

    Das Kreiskrankenhaus Rinteln wurde schon im Jahr 1834 erwähnt: Der damals noch hessische Landesherr gab 1835 seinen Segen zum Bau, 1836 begann der Betrieb an der Brennerstraße mit damals zwei Ärzten. Das Krankenhaus gehörte bis zum Jahre 1936 zum Provinzialverband Hannover. Erst dann wurde das Krankenhaus - mit dem Übergang der Trägerschaft auf den Kreis Grafschaft Schaumburg - kommunalisiert. 1960 wurde das Kreiskrankenhaus Rinteln, da es keine räumlichen Erweiterungsmöglichkeiten im Stadtzentrum gab, „auf der Grünen Wiese“ am Hopfenberg neu erbaut. Mit seinen damals 285 Betten war Rinteln nach dem Bau etwas größer als die Krankenhäuser in Bückeburg und Stadthagen. Eine Sanierung und ein Umbau fanden von 1984 bis 1992 statt. Weitere Informationen über die Geschichte des Kreiskrankenhauses Rinteln finden Sie hier.

    Das Kreiskrankenhaus Stadthagen wurde im Jahr 1933 als Stiftung errichtet und zunächst unter dem Namen "Evangelisches Krankenhaus Stadthagen" mit 60 Betten geführt. Bereits im Februar 1940 wurde die Stiftung allerdings aufgegeben. Ihre Zuständigkeit übernahm der Kreis und die Stadt Stadthagen je zur ideellen Hälfte.In den Jahren 1951 und 1952 wurde das Krankenhaus mit einem Kostenaufwand von 440.000 Mark erweitert. Danach standen zusätzlich 70 Betten zur Verfügung.  Als eine Bewirtschaftung aufgrund von Schwesternmangel nicht mehr möglich war, bildeten die Stadt Stadthagen und der Kreis den Zweckverband „Krankenhaus Stadthagen“. Am 01. Januar 1962 ging die alleinige Trägerschaft auf den damaligen Landkreis Schaumburg-Lippe über, die Stadt Stadthagen war aus finanziellen Gründen ausgestiegen. 1962 stimmte der Kreistag einem Erweiterungsbau zu, danach verfügte das Krankenhaus über 251 Planbetten. 1986 wurde der Grundstein für einen neuen Bettentrakt der Inneren Abteilung sowie für die Intensiv- und Endoskopie-Abteilung geleg, nach zwölfjähirger Bautätigkeit waren die Umbauarbeiten des Kreiskrankenhauses Stadthagen abgeschlossen; in 2006 wurde ein Herzkatheterlabor eingerichtet. Weitere Informationen über die Geschichte des Kreiskrankenhauses Stadthagen finden Sie hier.

    Das AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG gGmbH wird von drei Gesellschaftern getragen:

    Weitere Informationen zu unseren Trägern finden Sie auf deren Webseiten.

     

    Was bedeutet AGAPLESION?

    Die Unternehmensphilosophie von AGAPLESION spiegelt sich in der Bedeutung des Namens AGAPLESION wider. Der ist vom Griechischen „agapéseis tòn plesíon sou” abgeleitet. Das Akronym (Silbenkurzwort) und sein unmittelbarer Kontext bilden auch die inhaltliche Mitte unseres Leitbilds:

    „Vertraue Gott. Liebe deinen Nächsten. Achte auf dich selbst. ”
    (nach Markus- Evangelium, Kapitel 12, Verse 30 - 31)

    Nächstenliebe ist die Grundlage unserer Arbeit. Deshalb haben die Gründungsgesellschafter diesen Grundsatz kryptografisch im Namen AGAPLESION verankert.

    AGAPLESION ist gemeinnützig. Die Gemeinnützigkeit neu hinzukommender Einrichtungen bleibt ebenfalls erhalten. Gemeinwohlorientierung ist hierbei eine gemeinsame Ausrichtung von freigemeinnützigen und öffentlichen Unternehmen. Darüber hinaus ist AGAPLESION - ebenso wie die örtlichen Gesellschafter - Mitglied im Diakonischen Werk.

    Lesen Sie hier mehr über AGAPLESION, das Unternehmensleitbild und die Werte

     

    Das AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung. Mit unserem Leistungsspektrum erfüllen wir den Versorgungsauftrag für den Landkreis Schaumburg. Gemeinsam mit anderen AGAPLESION Einrichtungen nehmen wir unsere Verantwortung als Unternehmen in der Region wahr.
     

    Wir als Arbeitgeber

    Eine moderne medizinische Versorgung gelingt nur mit den richtigen Mitarbeiter:innen. Deshalb bieten wir einen Arbeitsplatz, der zum Bleiben einlädt: dank einer exzellenten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gezielter fachlicher Förderung und langfristigen Perspektiven. Ganz im Sinne unseres Leitbildes „Unsere Werte verbinden“. Wir legen großen Wert auf (Fach-)Weiterbildungen, die in Kooperation mit Einrichtungen von AGAPLESION sowie externen Trägern und Einrichtungen erfolgen. Außerdem unterstützen wir unsere Mitarbeiter:innen bei der Wohnungssuche. Als Lehrkrankenhaus der Universität Münster und mit einer eigenen Berufsfachschule Pflege nehmen wir unsere Verantwortung in Sachen Nachwuchsförderung wahr. 

    Verantwortung vor Ort

    Wir sind in die Notfallversorgung für den Landkreis Schaumburg eingebunden und beteiligen uns federführend bei Einsatzübungen. Wir engagieren wir uns im Rahmen von Aktionen (z. B. Gewerbeschau Schaumburg). Wir sind Ansprechpartner der lokalen Geschäftsinhaber für Kooperationen und in stetigem Kontakt mit den verantwortlichen Vertretern der Politik.

    Verbundenheit mit der Region

    Aufgrund unserer Geschichte und unserem Versorgungsauftrag fühlen wir uns der Region Schaumburg besonders verbunden. Ausdruck dieser Verbundenheit sind u. a. die Bilder, die in unserem Klinikum in Patient:innen-Zimmern, Warte- und Stationsbereichen aushängen. Diese zeigen alle Motive aus der Region Schaumburg (Fotografie Rolf Fischer). Dank einer großzügigen Förderung der Bürgerstiftung Schaumburg aus Mitteln der Harste-Lange-Stiftung konnte im Frühsommer 2021 die gesamte Klinik mit entsprechendem Bildmaterial ausgestattet werden. 

    Veranstaltungen für Patient:innen und Interessierte

    Unsere Veranstaltungen bieten Patient:innen, Interessierten und Fachexpert:innen wichtige Informationen rund um medizinische Themen. Alle aktuelle Veranstaltungstermine, aber auch Vorträge finden Sie hier ›.

     

    Für Spendenanfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Wenden Sie sich hierzu an das Sekretariat der Geschäftsführung unter T (05724) 95 80 - 10 05.

    Mit Ihrer Spende können Sie z. B. die Arbeit unserer Palliativeinheit fördern.

    Spendenkonto:

    SozialBank
    IBAN DE03 3702 0500 0004 6130 10
    BIC BFSWDE33XXX
    Verwendungszweck: Palliativ

    Auch ist eine Spende zur Unterstützung der Arbeit unserer Krebs-Selbsthilfegruppe Schaumburg möglich.

    Spendenkonto:

    SozialBank
    IBAN DE03 3702 0500 0004 6130 10
    BIC BFSWDE33XXX
    Verwendungszweck: Krebs-Selbsthilfegruppe Schaumburg 

     

    Auf Wunsch stellt Ihnen unsere Klinikverwaltung gerne eine Spendenbescheinigung aus.

     

    Im Namen aller Mitarbeiter:innen dankt die Klinikleitung allen Spender:innen für Ihre Unterstützung!