Manuel Stübecke in der Klinikseelsorge begrüßt

21. November 2025

Obernkirchen, 21. November 2025 – Das AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG freut sich über die Entsendung von Pastor Dr. theol. Manuel Stübecke als neuen Klinikseelsorger der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe.

Seit dem 1. August 2025 ist Pastor Dr. theol. Manuel Stübecke als zweiter Klinikseelsorger im Schaumburger Klinikum im Einsatz. Im Rahmen eines feierlichen Einführungsgottesdienstes am 20. November wurde Pastor Stübecke auch offiziell von Landesbischof Dr. Oliver Schuegraf als Klinikseelsorger eingeführt. In seiner Begrüßung macht Landesbischof Schuegraf deutlich, dass es der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg Lippe ein besonderes Anliegen sei, die Seelsorge im Schaumburger Klinikum gut besetzt zu sehen: „Vielleicht mehr als je zuvor ist die Klinikseelsorge in diesen herausfordernden Zeiten eine wichtige Unterstützung für die Patient:innen sowie deren Angehörige und auch für die Mitarbeiter:innen.“ 

Gefeiert wurde der Einführungsgottesdienst mit gut 40 Personen im Andachtsraum des Schaumburger Klinikums. Manuel Stübecke blickt freudig auf die vor ihm liegende Zeit als Klinikseelsorger: „Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Kollegen, das christlich-diakonische Profil des Schaumburger Klinikums mitzugestalten und vertrauensvoll mit Patient:innen, Angehörigen und Mitarbeiter:innen zusammenzuarbeiten. Ich konnte bereits einige Kolleg:innen kennenlernen und fühle mich hier herzlich willkommen.“ 

Nach seinem abgeschlossenen Theologiestudium im Jahr 2022 und der Promotion im Jahr 2025 an der Universität Leipzig ist Dr. theol. Manuel Stübecke nach seinem Vikariat in der Uckermark inkl. eines Gastvikariats der Evangelisch-Lutherischen Kirche Schaumburg-Lippe seit November 2023 als Pastor in Bückeburg tätig. Im August 2025 hat Stübecke dann die freie Teilzeitstelle in der Klinikseelsorge im Schaumburger Klinikum besetzt. 

Diana Fortmann, Geschäftsführerin am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG betont in ihrem Grußwort die Dankbarkeit des Klinikums gegenüber der Landeskirche und die enge Verbundenheit, „denn zwei Seelsorger:innen am Klinikum im Einsatz zu wissen, ist fast etwas Einzigartiges. Wir freuen uns, dass Du, lieber Manuel, nun gemeinsam mit Jörg Rudolph, als Klinikseelsorger für unsere Patient:innen und unsere Mitarbeiter:innen da bist.“ Im Namen der Stiftung Bethel Bückeburg, die 30 Prozent der Anteile des Klinikums hält, begrüßte auch Dr. Axel Rinne, Vorsitzender der Stiftung, den neuen Seelsorger herzlich: „Die Klinikseelsorge ist ein wichtiger Teil des Miteinanders im Klinikum. Ich wünsche Ihnen, Pastor Stübecke, dass Sie täglich mit Freude und Elan die gute diakonische Teamarbeit im Klinikum Schaumburg fördern und bereichern.“

 

Dr. Axel Rinne, 1. Vorsitzender der Stiftung Bethel Bückeburg, Dr. Oliver Schuegraf, Landesbischof Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe, Dr. Manuel Stübecke, Klinikseelsorger AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG, Diana Fortmann, Geschäftsführerin AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG, Jörg Rudolph, Klinikseelsorger, AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG.