30. September 2025
Das Schaumburger Klinikum ist vom Deutschen Rat für Wiederbelebung als Cardiac Arrest Center (CAC) zertifiziert worden. Worum geht es bei dieser Zertifizierung? Dr. Sebastian Heidemeyer, Oberarzt der Intensivmedizin und Zentrumsleiter des CAC, erklärt: „Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt für die betroffenen Patient:innen natürlich zunächst die schnelle und qualifizierte Wiederbelebung vor Ort, aber auch die Art und Weise der Weiterbehandlung in der Klinik ist für die weitere Prognose der Patient:innen von zentraler Bedeutung. Deshalb arbeiten wir nach den Standards des Deutschen Rates für Wiederbelebung und eng mit weiteren Fachbereichen in unserer Klinik zusammen, um betroffene Patient:innen nicht nur zu stabilisieren, sondern auch langfristige Folgeschäden zu minimieren.“
Im CAC des Schaumburger Klinikums arbeiten die Kolleg:innen aus Arzt- und Pflegedienst der Zentralen Notaufnahme, der Kardiologie und der Intensivmedizin eng mit dem Rettungsdienst zusammen, um Patient:innen mit Herz-Kreislaufstillstand schnell, effektiv und qualitätsgesichert zu helfen und die Überlebenschancen nach einem solch einschneidenden Erlebnis zu verbessern.
Diana Fortmann, Geschäftsführerin des Schaumburger Klinikums, und Dr. Söhnke Theiß, Ärztlicher Direktor und Chefarzt, sind stolz auf die Leistung der Teams: „Mit dieser Zertifizierung zeigen wir erneut unsere fachübergreifende Kompetenz und leisten einen wichtigen Beitrag zur qualitätsgesicherten Gesundheitsversorgung im Landkreis Schaumburg. Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen der Zertifizierung beigetragen haben und täglich die professionelle Behandlung unserer Patient:innen sicherstellen.“