Demenzbegleitung: Neue ehrenamtliche Helfer:innen gesucht

31. August 2023

Obernkirchen, 31. August 2023 – Bereits jetzt engagieren sich im AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG viele ehrenamtlich als Grüne Dame oder Grüner Herr. Insbesondere für die Begleitung demenziell erkrankter Patient:innen sucht das Klinikum nun weitere ehrenamtliche Unterstützer:innen und bietet im Herbst Schulungen zum:zur Demenzbegleiter:in an.

Eines der wichtigsten Dinge, die man einem Menschen besonders in herausfordernden Zeiten schenken kann, ist Zeit. Zeit zum Zuhören, zum Reden, zum Trost spenden und um Mitgefühl zu zeigen. „Gerade im oftmals hektischen Klinikalltag ist diese Zeit manchmal knapp bemessen. Umso dankbarer sind wir, dass sich viele Menschen bei uns als Grüne Dame oder Grüner Herr ehrenamtlich engagieren und unseren Patient:innen Zeit schenken. Denn neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung brauchen Patient:innen für ihren Genesungsprozess auch die menschliche Zuwendung, Nähe und persönliche Aufmerksamkeit“, so Diana Fortmann, Geschäftsführerin des AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG.

Die Grünen Damen und Herren führen Gespräche, übernehmen Botengänge für die Patient:innen, verteilen die Mahlzeiten oder reichen Essen an, begleiten Patient:innen bei Gruppenangeboten der Geriatrie oder stellen Kräutersträuße aus dem Garten der Palliativstation für schwerkranke Patient:innen zusammen. „Vor allem Patient:innen, die wenig oder gar keinen Besuch erhalten oder die dementiell erkrankt sind und sich nicht alleine im Klinikum zurecht finden können, freuen sich über diese Unterstützung“, so Klinikseelsorgerin Martina Nolte-Bläcker. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Pastor Jörg Rudolph ist sie für die Koordination der ehrenamtlichen Arbeit im Schaumburger Klinikum verantwortlich. In einem monatlichen Treffen lädt die Klinikseelsorge zum gemeinsamen Austausch, begleitet und unterstützt die Arbeit der Grünen Damen und Herren durch unterschiedliche Fortbildungen und organisiert einen gemeinsamen Sommerausflug. An ihren Einsatztagen können die Ehrenamtlichen außerdem in der Cafeteria des Klinikums kostenlos Mittagessen oder Kaffeetrinken sowie den Parkplatz des Klinikums kostenfrei nutzen.

Ab Herbst wird das Angebot der ehrenamtlichen Arbeit im Schaumburger Klinikum ausgebaut: Schwester Thekla Blank, Demenzbeauftrage im Schaumburger Klinikum, wird ab Oktober 2023 eine Basisschulung für alle Interessierten anbieten, die ehrenamtlich vor allem demente Patient:innen begleiten möchten. „Menschen mit Demenz benötigen Menschen, die ihnen behilflich sind, um ihre seelischen Bedürfnisse nach Wertschätzung, Trost, Beschäftigung, sozialen Kontakten und Bindung erleben zu können und um Orientierung und Sicherheit zu gewinnen. Hier können Ehrenamtliche viel beitragen“, so Blank. Die Chefärztin der geriatrischen Fachabteilung, Dr. Dagmar John, ergänzt: „Für Menschen mit Demenz ist ein Krankenhausaufenthalt eine große Herausforderung. Neben einer demenzsensibel gestalteten Krankenhausumgebung können wir durch die spezielle Begleitung von Patient:innen mit Demenz die Bedürfnisse dieser Patient:innen noch besser erfüllen und die Versorgung weiter verbessern. Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns in diesem Bereich ehrenamtlich unterstützen möchten.“

An drei Fortbildungstagen im Herbst (jeweils von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr) haben Interessierte deshalb die Möglichkeit, sich für diese wichtige Aufgabe schulen zu lassen. Sie erfahren dabei u. a. etwas über Krankheitsbilder, über Ursachen und Verlauf, über das Konzept der Demenzbetreuung, die Kommunikation mit dementen Menschen und die Bedeutung der Biographiearbeit. Anschließend können Sie als Demenzbegleiter: innen im Klinikum tätig werden und für einige Stunden pro Woche dementen Patient:innen zur Seite stehen.

Bei Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit als Demenzbegleiter:in melden Sie sich bitte bei Frau Thekla Blank (T (05724) 95 80 – 17 14), bei Pastorin Martina Nolte-Bläcker (T (05724) 95 80 – 10 95) oder bei Pastor Jörg Rudolph (T (05724) 95 80 – 10 91). Die Klinikseelsorge ist außerdem für alle weiteren Fragen rund um die ehrenamtliche Arbeit im Klinikum gerne erreichbar.

Zusätzlich bieten die Fachabteilungen für Geriatrie und Neurologie anlässlich des Weltalzheimertages am 21.09.2023, Beginn ist um 15:30 Uhr, eine gemeinsame Patient:innen-Informationsveranstaltung zum Thema „Alzheimer und Demenz“ an. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, ist eine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Demenzbeauftragte Sr. Thekla Blank

Chefärztin Dr. Dagmar John

Dieses Jahr freuten sich die Ehrenamtlichen über einen kurzweiligen und interessanten Nachmittag im Museum Bückeburg, der in gemütlicher Runde in der Schlossküche bei Kaffee und Kuchen ausklang.