Die Profis von morgen: Ausbildungsbeginn für den Pflegefachkräftenachwuchs

17. Oktober 2023

Obernkirchen, 17. Oktober 2023 – 25 neue Schüler:innen der Berufsfachschule Pflege des Schaumburger Klinikums sind am 1. Oktober freudig begrüßt worden und starten nun ihre dreijährige Ausbildung als Pflegefachfrau:mann. Auch in anderen Bereichen des Klinikums wird Nachwuchsförderung groß geschrieben.

„25 neue Schüler:innen bedeutet für uns, dass wir mit ‚voller Kursstärke‘ in den nächsten Ausbildungsdurchgang starten“, zeigt Dominik Janze, Schulleiter der Berufsfachschule Pflege des Schaumburger Klinikums, sich erfreut. Die neuen Auszubildenden starten zunächst mit einigen Wochen Theorieunterricht an der Berufsfachschule Pflege, um bestmöglich auf die ersten Orientierungseinsätze im Klinikalltag vorbereitet zu sein. „Da sich die Berufsfachschule Pflege direkt im Schaumburger Klinikum befindet, schnuppert unser Pflegenachwuchs schon direkt zu Beginn ein wenig Klinikluft“, so Jörg Hake, Pflegedirektor am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Diana Fortmann hat Hake die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag begrüßt und das Schaumburger Klinikum vorgestellt. Die Kursleitung des mittlerweile vierten Ausbildungskurses, der seit 2020 die generalisierte Pflegeausbildung absolviert, übernimmt die stellvertretende Schulleitung Angela Nolting-Kerker gemeinsam mit Maria-Ejana Koch, die ebenfalls Anfang Oktober als neue Lehrkraft an der Berufsfachschule Pflege ihren ersten Arbeitstag hatte.

Für Geschäftsführerin Diana Fortmann sind die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am Klinikum eine wichtige Grundlage für die Zukunftssicherung des Klinikums: „Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Schaumburg und die praxisnahe Ausbildung junger Menschen ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir möchten vielfältige Chancen schaffen, einen sicheren Job mit Zukunft zu erlernen und nehmen deshalb unsere Verantwortung in Nachwuchsförderung und Zukunftssicherung gerne wahr!“

So haben erstmals am 1. September auch zwei junge Nachwuchskräfte ihre Ausbildung zur:zum Medizinischen Technolog:in für Radiologie (MTR) im Schaumburger Klinikum begonnen. Während ihrer Ausbildung, die in Kooperation mit dem Klinikum Lippe angeboten wird, lernen die Auszubildenden die radiologische Diagnostik kennen, wenden diese an und führen nuklearmedizinische Untersuchungen, Strahlentherapien sowie Computer- und Magnetresonanztomografien durch. Auch im Operationssaal sind Auszubildende vertreten – derzeit absolvieren sechs Schüler:innen die Ausbildung zur:zum Operationstechnischen Assistenten:in, eine Schülerin wird als anästhesietechnische Assistentin ausgebildet. Die Ausbildung erfolgt im Verbund mit dem Diakovere Fachschulzentrum in Hannover. Im Ambulanten Zentrum des Klinikums werden zudem jährlich Medizinische Fachangestellte ausgebildet.

Doch nicht nur im medizinischen Bereich kann im Schaumburger Klinikum eine Ausbildung absolviert werden. So bietet zum Beispiel die technische Abteilung des Klinikums erneut die Ausbildung zur:zum Elektroniker:in für Betriebstechnik an (Ausbildungsstart 01.08.2024) und im kaufmännischen Bereich gibt es die Möglichkeit sich zur:zum Kauffrau:mann im Gesundheitswesen oder für Büromanagement ausbilden zu lassen.

Auch für Medizinstudent:innen ist das Schaumburger Klinikum eine gute Adresse: Als Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster besteht die Möglichkeit, Teile des Praktischen Jahrs in Schaumburg zu absolvieren und von der guten interdisziplinären Zusammenarbeit der Fachabteilungen zu profitieren. So findet am 22.12.2023 um 17 Uhr ein Get-Together für Medizinstudent:innen aus der Region statt, bei dem Ärzt:innen des Klinikums, die in Schaumburg aufgewachsen und nach ihrem Studium in die Heimat zurückgekehrt sind, das Klinikum bei einem Rundgang vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Klinikums.

Alle Informationen zu den möglichen Ausbildungsberufen im Schaumburger Klinikum finden Interessierte auf der Webseite des Klinikums unter dem Stichwort „Karriere – Ausbildung“. Gerne steht die Personalabteilung für Fragen zur Verfügung.

Der neue Ausbildungskurs 23/26 der Berufsfachschule Pflege am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG.