Patientenuni Schaumburg: Aortenaneurysma - Risiken und Behandlungsmöglichkeiten

04. Juni 2024

Dienstag, 4. Juni 2024 um 18:00 Uhr

Chefarzt Dr. Markus Schmidt

Veranstaltungsort: Hinterer Teil der Cafeteria im AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG

Die Aorta (Hauptschlagader) ist das größte Blutgefäß im menschlichen Körper. Sie transportiert über von ihr abzweigende Gefäße sauerstoffreiches Blut vom Herzen in den gesamten Körper. Dabei muss das Gefäß einem hohen Blutdruck und -fluss standhalten. Mit zunehmendem Alter und in Abhängigkeit von der individuellen Gesundheit können Schwachstellen an den Gefäßwänden entstehen, die in so genannten Aneurysmen (Gefäßerweiterungen) münden können.

Unter einem Aortenaneurysma verstehen Mediziner:innen deshalb eine krankhafte Erweiterung der Aorta. Besonders häufig kommt es zu diesen Aneurysmen im Bauchraum. Tückisch ist, dass die Betroffenen oft keinerlei Beschwerden haben und das Aortenaneurysma erst auffällt, wenn es reißt und dadurch zu potentiell lebensgefährlichen inneren Blutungen führen kann.

In seinem Vortrag widmet sich der erfahrene Chefarzt der Entstehung und den Risiken eines Aortenaneurysmas und klärt umfänglich über mögliche Behandlungsoptionen auf. Auch für die Fragen der Teilnehmer:innen steht Dr. Schmidt an diesem Abend gerne zur Verfügung.

Referenten: Chefarzt Dr. Markus Schmidt, Fachabteilung für Gefäßchirurgie

Der Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Patienten-Uni Schaumburg (Kooperation mit der VHS Schaumburg) statt.

Anmeldung über VHS Schaumburg (Kursnummer 24A945211)