Vortrag und Diskussion: Pharmakologie in der Palliativmedizin. Aktuelle Informationen für ambulant und stationär tätige Mediziner:innen

22. Mai 2024

Mittwoch, 22.5.2024 von 16 bis 18 Uhr in Kooperation mit dem Hospiz- und Palliativnetzwerk Schaumburg e. V.

Die Palliativeinheit des Schaumburger Klinikums lädt in Kooperation mit dem Hospiz- und Palliativnetzwerk Schaumburg e. V. ambulant und stationär tätige Palliativmediziner:innen, interessierte Fachärzt:innen und SAPV- und Hospizkoordinator:innen herzliche zu dem Fachvortrag "Pharmakologie in der Palliativmedizin" mit anschließender Diskussion ein.

In der ambulanten wie stationären Versorgung von Menschen in palliativen Situationen gilt es immer wieder zu überprüfen, welches die richtige Behandlung ist; dies gilt insbesondere auch für verordnete Arzneimittel. Die Referentin wird in dem Vortrag u.a. folgenden Fragen nachgehen:

• Wir wirken die verordneten Arzneimittel bei Patient:innen und welche Komplikationen sind möglich?
  • Welches ist der richtige Applikationsweg und welche Arzneiformen können wie appliziert werden?
  • Was tun, wenn Applikationswege verändert werden müssen, wenn Patient:innen z. B. nicht mehr schlucken können? Ist die Gabe über eine Sonde möglich und was muss dabei beachtet werden?
  • Sind Opioide austauschbar und wie rotieren auf andere Arzneiformen?
  • Welche Kombinationen von Wirkstoffen sind vorteilhaft und auf welche sollte man verzichten?

Referentin: Dr. rer. med. Silke Lauterbach, Apothekerin, Leitung Krankenhausapotheke Helios Kliniken Kassel Vorstandsmitglied Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Nordhessen e.V.

Ort: Zum Schaumburger Klinikum 1, 31683 Obernkirchen, Konferenzräume Westkubus EG

Anmeldungen: Bis 20.05.2024 unter info@palliativ-schaumburg.de

Die Fortbildungspunkte bei der Ärztekammer sind beantragt.