02. Februar 2026
Aufmerksamen Beobachter:innen ist die Veränderungen im Foyer des Schaumburger Klinikums direkt im Eingangsbereich sicher schon aufgefallen. Dort werden jetzt jede Woche die im Klinikum geborenen Kinder herzlich willkommen geheißen.
„Die Geburt eines Kindes ist einer der bedeutendsten Augenblicke im Leben einer Familie. Mit unserer Begrüßungstafel möchten wir diesen Moment noch ein wenig mehr würdigen und gleichzeitig ein Zeichen der Wertschätzung setzen“, berichtet die leitende Hebamme Kerstin Eifler freudig.
Umgesetzt wurde die Willkommenstafel von Mirja Jeschke, die ein eigenes Atelier und eine Malschule in Rinteln betreibt. „Ich habe mich sehr gefreut, als Frau Tegtmeier mit der Idee dieses Projektes auf mich zugekommen ist und ich gemeinsam mit dem Team in die Umsetzung gehen konnte“, so die erfahrene Kunstpädagogin.
Anna Lena Tegtmeier, Pflegefachleitung im Schaumburger Klinikum, berichtet: „Das Projekt ist im Rahmen unserer Patient:innen-Reise entstanden. Neben der symbolischen Bedeutung erfüllt die Tafel auch einen kommunikativen Zweck: Sie zeigt, wie lebendig das Klinikum ist und wie viele neue Geschichten hier beginnen.“