12. Februar 2026
Vielen, die das Schaumburger Klinikum besuchen, fallen die Bilder mit Motiven aus dem gesamten Schaumburger Land positiv ins Auge. Der eine oder andere bleibt stehen und rätselt, in welcher Ecke des Landkreises das Motiv wohl aufgenommen wurde. Etwas anders verhält es sich auf der geriatrischen Station des Schaumburger Klinikums. Hier sind Bilder des „historischen Schaumburgs“ aus Rinteln, Stadthagen und Bückeburg zu sehen. Zur Verfügung gestellt wurden die Bilder zum einen vom Universitäts- und Stadtmuseum Rinteln sowie zum anderen aus einer Ausstellung aus dem Heimatmuseum Bückeburg. Eines der ältesten Bilder zeigt das Verkehrsamt in der Langen Straße in Bückeburg im Jahr 1949, die historische Exertalbahn aus dem Jahr 1959 ist ebenso vertreten wie ein Bild der Einweihung des Bückeburger Bergbades im Jahr 1959 oder das des VTB Sportfestes auf dem Jahnsportplatz im Mai 1956.
„Ich möchte allen Beteiligten, die die Umsetzung dieses Projektes möglich gemacht haben, herzlich danken. Die historischen Bilder waren schon zum Einzug in unser Klinikum Teil des Konzeptes unserer Station und unserer geriatrischen Arbeit. Nun konnten wir dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Schaumburg die Sammlung noch einmal erweitern und modernisieren. Wir erhalten tagtäglich viel positives Feedback von unseren Patient:innen und auch von den Angehörigen“, berichtet Dr. Dagmar John als zuständige Chefärztin der Geriatrie.
Bernward Altmeppen, Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung Schaumburg sagt dazu: „Dieses Bilderprojekt erinnert und daran, dass Stiftung nicht abstrakt ist, sondern ganz konkret im Leben der Menschen ankommt. Wir möchten mit unserer Arbeit zeigen: Wer Schaumburg liebt, kann hier etwas bewegen – als Stifter, als Spender oder als Ehrenamtliche. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto stärker wird unsere Bürgerstiftung und desto lebenswerter bleibt unser Landkreis für alle Generationen.“
Diana Fortmann, Geschäftsführerin des Schaumburger Klinikums ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass die Bürgerstiftung Schaumburg uns auch bei diesem Teil unseres Bilderprojektes erneut unterstützt hat. Für die geriatrischen Patient:innen hat dieses Konzept einen großen Mehrwert. So sind die Bilder auf der Station an vielen Stellen Teil des therapeutischen Alltags und auch Teil unseres Weges, ein demenzsensibles Klinikum zu werden.“
Bereits 2021 hatte die Bürgerstiftung Schaumburg dank einer großzügigen Förderung dazu beigetragen, dass das bereits seit Einzug geplante Bilderprojekt im Schaumburger Klinikum umgesetzt und alle Patient:innen-Zimmer, Stationsflure und Wartebereiche mit Bildern aus der Region Schaumburg ausgestattet werden konnten.
Diana Fortmann, Geschäftsführerin, freut sich gemeinsam mit Bernward Altmeppen, Bürgerstiftung Schaumburg, Sascha Wilcke, Leitung Therapiebereiche, Thekla Blank, Demenzbeauftragte, Regina Oldenburg, Stationsleitung Geriatrie, und Dr. Dagmar John, Chefärztin Geriatrie über die Umsetzung des Bilderprojektes auf der geriatrischen Station des Schaumburger Klinikums.