Gedenkgottesdienst für Eltern und Familienangehörige von Sternenkindern

11. Mai 2023

Am Sonntag, den 21. Mai 2023 um 15 Uhr, findet der Gedenkgottesdienst für Sternenkinder in der Kapelle auf dem Friedhof in Obernkirchen statt.

Alle Eltern, die vor, während oder nach der Geburt ein Kind verloren haben und ihre Familienangehörigen sind herzlich eingeladen zu einer gemeinsamen Gedenkfeier für diese Sternenkinder.

Die Klinikseelsorgerin Martina Nolte-Bläcker und Mitglieder des Netzwerkes Sternenkind Schaumburg werden die Gedenkfeier gemeinsam gestalten. Durch Musik, Gebete und meditative Gedanken soll ein Raum für die eigenen Gefühle der Trauer nach dem Verlust eines Kindes eröffnet werden und der Blick zugleich geöffnet werden für tröstliche und hoffnungsvolle Gedanken.

In diesem Jahr steht der Gottesdienst, in dem für jedes Sternenkind ein Licht entzündet wird, unter dem Thema „Von der Hoffnung des Regenbogens“. Der Verein „ Sternenzauber“ wird an alle Eltern und Geschwister der Sternenkinder wieder kleine selbst hergestellte  „Verbindungsstücke“ zur Erinnerung an das Sternenkind verschenken.

Gedenkstein auf dem Friedhof in Obernkirchen. Bildnachweis: AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG gGmbH.